Wir freuen uns, Sie auf unserer Website unter der URL www.dim.fr (im Folgenden als „Website“ bezeichnet) begrüßen zu dürfen.
Der Zugang zur Website und deren Nutzung unterliegen den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Allgemeinen Nutzungsbedingungen, den Allgemeinen Verkaufsbedingungen und der Datenschutz- und Datensicherheitspolitik (im Folgenden zusammen als „Bedingungen“ bezeichnet).
- Präambel und Zweck
Die Handelswebsite www.dim.fr (im Folgenden als „Website“ bezeichnet) ist eine über das Internet zugängliche E-Commerce-Website und wird von der Gesellschaft Dim France, Société par Actions Simplifiée mit einem Kapital von 137.370.645 Euro, die im Handelsregister von Nanterre unter der Nummer 488 727 298 eingetragen ist, betrieben. USt.-Nr. FR 37 488 727 298, und deren Sitz sich in der 2, rue des Martinets, 92500, Rueil Malmaison, Frankreich befindet. Kontakt: serviceclient@dim.fr, Tel.: 0147591515 (im Folgenden als „DIM“ bezeichnet).
Über die Website bietet DIM den Verkauf einer Auswahl von Textilprodukten und Accessoires unter der Marke DIM an (im Folgenden als „Produkte“ bezeichnet).
Der Kauf der auf www.dim.fr angebotenen Produkte unterliegt den vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen („Allgemeine Verkaufsbedingungen“).
Der Kunde erklärt, die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen vor der Aufgabe seiner Bestellung zur Kenntnis genommen zu haben. In diesem Zusammenhang muss der Kunde bei jeder Bestellung auf der Website seine Zustimmung zu den Allgemeinen Verkaufsbedingungen durch Ankreuzen des Kästchens „Ich akzeptiere die Allgemeinen Verkaufsbedingungen“ bestätigen. Diese Bestätigung bei der Bestellung gilt daher als uneingeschränkte und vorbehaltlose Annahme der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen und als Verzicht auf die Geltendmachung aller anderen Bedingungen, die nicht ausdrücklich zwischen DIM und dem Kunden vereinbart wurden.
Gemäß den Bestimmungen der Artikel 1369-1 und 1369-4 des französischen Zivilgesetzbuchs können die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen durch Computeraufzeichnung gespeichert und/oder vom Kunden durch Ausdruck auf dem Server reproduziert werden.
Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten, solange sie auf der Website verfügbar sind. DIM kann diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit ändern und aktualisieren, wobei jedoch darauf hingewiesen wird, dass die anwendbaren Allgemeinen Verkaufsbedingungen diejenigen sind, die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden in Kraft waren und die der Kunde formell akzeptiert hat.
- Bestellmodalitäten
- Bedingungen für den Kunden
Bestellungen auf der Website www.dim.fr sind ausschließlich Endverbrauchern, d. h. Kunden im Sinne des Gesetzes und der Rechtsprechung, die ausschließlich in ihrem eigenen Namen handeln, Inhabern einer Bankkarte und voll geschäftsfähigen Personen (im Folgenden „Kunden“ genannt) vorbehalten. Die Produkte müssen für den persönlichen Gebrauch des Kunden bestimmt sein und dürfen nicht teilweise oder vollständig weiterverkauft werden.
Der Kunde trägt die Telekommunikationskosten für den Zugang zum Internet und die Nutzung der Website selbst.
Im Rahmen des Online-Verkaufs seiner Produkte wird DIM eine Kundendatenbank erstellen, in der bestimmte personenbezogene Daten zur Erfassung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Bestellungen gespeichert werden.
Der Kunde muss sich identifizieren, um ein Produkt kaufen zu können, und hat dazu eine der folgenden drei Optionen:
- Bei seiner ersten Bestellung ein Kundenkonto eröffnen und ein Bestellformular mit bestimmten Pflichtfeldern ausfüllen (Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Passwort, Lieferadresse und Rechnungsadresse).
- Bei einer weiteren Bestellung kann sich der Kunde, der bereits ein Kundenkonto eröffnet hat, mit seiner E-Mail-Adresse (Benutzername) und seinem Passwort, das er vertraulich zu behandeln hat, durch Klicken auf das Symbol „Anmelden“ identifizieren.
Die vom Kunden im Rahmen der Eröffnung seines Kundenkontos oder bei jeder seiner Bestellungen angegebenen Informationen müssen vollständig, genau und aktuell sein. Andernfalls ist DIM nicht in der Lage, die Bestellungen auszuführen. Wenn der Kunde solche Informationen nicht angeben möchte, kann DIM seine Bestellung nicht annehmen.
Diese Datenbank wurde gemäß den Bestimmungen des französischen Gesetzes Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 über Informatik, Dateien und Freiheiten, geändert durch das Gesetz Nr. 2004-801 vom 6. August 2004, bei der französischen Datenschutzbehörde (Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés) angemeldet. Die darin enthaltenen Daten können ganz oder teilweise an die von DIM beauftragten Dienstleister im Rahmen der Auftragsabwicklung weitergegeben werden, wie in Artikel 8 der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen festgelegt.
- Liefergebiet
Die Lieferzone der über die Website www.dim.fr bestellten DIM-Produkte ist auf das französische Festland (einschließlich Korsika) beschränkt.
- Vermarktete Produkte
Die Website www.dim.fr ermöglicht die Bestellung einer Auswahl von DIM-Produkten.
Der Kunde wird gebeten, die Beschreibung jedes Produkts zu konsultieren, um die Merkmale (Bezeichnung, Definition, Eigenschaften und Zusammensetzung usw.) gemäß Artikel L 111-1 des Verbrauchergesetzes zu erfahren.
Obwohl DIM größte Sorgfalt und Genauigkeit bei der Veröffentlichung der Informationen zu den Produkten und deren Aktualisierung walten lässt, kann DIM nicht für nicht wesentliche Fehler verantwortlich gemacht werden, was der Kunde anerkennt und akzeptiert.
In jedem Fall verpflichtet sich DIM, diesen Fehler zu beheben, falls das gelieferte Produkt nicht mit der Beschreibung auf der Website übereinstimmt: Der Kunde kann entweder sein Widerrufsrecht ausüben oder die gesetzlichen Garantien gemäß den nachfolgenden Bedingungen in Anspruch nehmen.
- Verfügbarkeit
Hinweise zur Verfügbarkeit der Produkte werden zum Zeitpunkt der Bestellung gegeben. Fehler oder Änderungen können ausnahmsweise auftreten, insbesondere bei gleichzeitigen Bestellungen desselben Produkts durch mehrere Kunden.
Im Falle einer Produktunverfügbarkeit nach der Bestellung wird DIM den Kunden so schnell wie möglich per E-Mail oder telefonisch informieren und ihm entweder vorschlagen, einen anderen Artikel von der Website als Ersatz zu bestellen oder die Bestellung zu stornieren. Wenn der Kunde sich für die Stornierung seiner Bestellung entscheidet, wird er spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach Rückgabe der Waren erstattet, sofern das Konto belastet wurde. Das tatsächliche Datum der Gutschrift auf dem Konto des Kunden kann je nach Bankvertrag variieren.
DIM behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung die Auswahl der auf der Website angebotenen Artikel sowie deren Preis zu ändern. Im Falle einer Preisänderung gilt der zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Preis.
- Preise
Die Preise sind in Euro angegeben, einschließlich aller Steuern, und beinhalten nicht die Lieferkosten, die zusätzlich zum Preis der gekauften Produkte berechnet werden. Die Berechnungsmethode für die Lieferkosten wird dem Verbraucher jedoch mitgeteilt.
Die Kosten für die Vorbereitung und den Versand der Bestellung sind pauschal, unabhängig von der Anzahl der Artikel und deren Wert.
Alle Gebühren werden dem Kunden vor der Bestätigung seiner Bestellung mitgeteilt. Die Mehrwertsteuer ist die am Tag der Bestellung in Frankreich geltende.
Die Lieferkosten entfallen jedoch bei einem Einkauf von DIM-Produkten in Höhe von mindestens 39 € inklusive Steuern, die auf einmal getätigt werden (nach Abzug von Rabatten, Rückvergütungen oder anderen Ermäßigungen, sowie ohne Lieferkosten).
- Bestellungen
- Registrierung
Der Kunde, der eine Bestellung aufgeben möchte, wählt die verschiedenen Produkte aus, indem er auf „In den Warenkorb legen“ klickt.
Zu jeder Zeit kann der Kunde:
- die im Warenkorb enthaltenen Produkte überprüfen und detaillierte Informationen zu jedem einzelnen erhalten (Fotografie, Produktname, Referenz, Größe, Farbe, gewählte Menge), den Stückpreis und den Gesamtbetrag der Bestellung durch Klicken auf das Symbol „Mein Warenkorb“.
- seine Produktauswahl fortsetzen, indem er auf die Schaltfläche „Einkauf fortsetzen“ klickt.
Nachdem der Kunde über seine Bestellung informiert ist, muss sich jeder Kunde gemäß dem Verfahren in Artikel 2.A „Bedingungen für den Käufer“ identifizieren, nachdem er auf „Mein Warenkorb bestätigen und die Allgemeinen Verkaufsbedingungen akzeptieren“ geklickt hat.
Die Identifikationsoptionen führen dann zur Abschluss der Bestellung durch die folgenden Schritte:
- Schritt 1 - Adresse/Liefermethode: Angabe der Rechnungsadresse (bitte geben Sie Ihre Anrede, Nachnamen, Vornamen, Geburtsdatum, Adresse, Postleitzahl, Stadt und E-Mail an) und der Lieferadresse (gewählte Lieferadresse), gefolgt von der Liefermethode.
- Schritt 2 - Zahlung: Eingabe der Zahlungsdaten, indem die Zahlungsmethode (Kreditkarte oder PayPal, Kartentyp, Name des Karteninhabers, Kartennummer, Ablaufdatum der Karte, Sicherheitscode) ausgewählt wird, und endgültige Bestätigung der Bestellung durch Klicken auf das Symbol „Zahlung“.
- Bestätigung
Nachdem der Kunde die Bedingungen seiner Bestellung, die in seinem Warenkorb verfügbar sind, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen und die Nutzungsbedingungen der Website gelesen hat und diese akzeptiert hat, klickt der Kunde auf „Sichere Zahlung“, um seine Bestellung zu bestätigen. Mit der Bestätigung und der Zahlung durch den Kunden wird die Bestellung an DIM übermittelt.
Jedoch behält sich DIM das Recht vor, die Bestellung nicht zu bestätigen oder sie in den folgenden Fällen zu stornieren (in diesem Fall wird DIM den Kunden per E-Mail informieren):
- wenn die Lieferadresse außerhalb der Lieferzone liegt,
- wenn es einen bestehenden Streitfall, ob früher oder nicht, mit dem Kunden gibt,
- wenn eine frühere Bestellung des Kunden nicht vollständig oder teilweise bezahlt wurde,
- wenn die Genehmigung zur Zahlung per Kreditkarte von den Banken verweigert wird,
- wenn DIM vernünftigerweise der Ansicht ist, dass der Kunde gegen die Allgemeinen Verkaufsbedingungen verstoßen hat oder sich an betrügerischen Aktivitäten beteiligt hat, oder aus einem anderen berechtigten Grund.
- Zahlungsbedingungen
Alle Bestellungen, die über die Website aufgegeben werden, müssen vom Kunden sofort nach der Bestätigung der Bestellung durch Abbuchung von seinem Bankkonto bezahlt werden. Indem er auf das Symbol „Bezahlen“ klickt.
Der Gesamtpreis der Bestellung (zahlbar in Euro), den der Kunde schuldet, ist der Betrag, der auf dem Bestellschein angegeben ist, und umfasst die Lieferkosten.
DIM akzeptiert nur Zahlungen unter den folgenden Methoden:
- Paypal®
- Kreditkarten: Carte Bleue®, Visa® und Master Card®.
- Debitkarten: Carte Bleue® und Visa®.
Der Kunde ermächtigt daher im Voraus seine Bank, sein Konto im Hinblick auf die Aufzeichnungen oder Auszüge, die über das Zahlungssystem übermittelt werden, auch in Ermangelung von vom Karteninhaber unterschriebenen Rechnungen, zu belasten. Die bestellten DIM-Produkte bleiben Eigentum von DIM bis zur vollständigen Zahlung des Preises durch DIM.
Zu diesem Zweck garantiert der Kunde DIM, dass er der Karteninhaber ist und dass der Name auf dieser Kreditkarte, die belastet werden soll, tatsächlich seiner ist. Er gibt dann, in einer sicheren Umgebung im Internet, die sechzehnstellige Nummer und das Ablaufdatum seiner Kreditkarte sowie die Nummern des visuellen Sicherheitscodes auf der Rückseite seiner Kreditkarte an.
DIM hat ein System implementiert, das eine sichere Online-Zahlung gewährleistet. Es handelt sich um eine Verschlüsselung durch S.S.L (Secure Socket Layer), die alle Daten im Zusammenhang mit Zahlungsmethoden schützt.
Im Rahmen von Internet-Zahlungen und zur Bekämpfung von Internetbetrug wird eine Online-Prüfung bei den zuständigen Banken und Institutionen durchgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass DIM keine Informationen über die Kreditkarten des Kunden erhebt oder speichert.
- Bestätigung der Bestellung
Wenn die Zahlung erfolgt, wird ein Dokument, das die Bestellung zusammenfasst und auf Französisch verfasst ist (nachfolgend „Bestellbestätigung“ genannt), dem Kunden umgehend an die bei der Registrierung auf der Website angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Dieses Dokument enthält alle Bestandteile des zwischen den Parteien geschlossenen Vertrages.
Durch die Aufbewahrung dieser E-Mail und/oder das Ausdrucken hat der Kunde einen Nachweis über die Bestellung, den DIM ihm empfiehlt, aufzubewahren. Der Kunde muss DIM e-commerce sofort über etwaige Fehler und/oder Auslassungen in dieser Zusammenfassung informieren. Darüber hinaus hat der Kunde die Möglichkeit, auf die Historie seiner Bestellung(en) zuzugreifen, indem er auf das Symbol „Mein Konto“, „Meine Bestellungen“ klickt.
Darüber hinaus hat der Kunde, unabhängig vom Bestellbetrag, die Möglichkeit, auf die Rechnung seiner Bestellung(en) zuzugreifen, indem er auf das Symbol „Mein Konto“ klickt.
- Lieferung
Die Produkte werden an die vom Kunden auf dem Bestellschein angegebene Adresse innerhalb eines durchschnittlichen Zeitrahmens von 3 bis 5 Werktagen geliefert.
Die Lieferdienste sind wie folgt:
Land |
Lieferort |
Fristen |
Dienstleister |
Lieferzeit |
Preis |
Frankreich |
Wohnsitz |
Express |
Chronopost |
Lieferung in 24 bis 48 Stunden |
7,90 € |
Frankreich |
Wohnsitz |
Standard |
So Colissimo |
Etwa 3-4 Werktage |
4,90 € |
Frankreich |
Wohnsitz |
Standard |
Colis Privé |
Ungefähr 3-4 Werktage |
4,50 € |
Frankreich |
Point Relais |
Standard |
Colissimo Relais |
Ungefähr 2-3 Werktage |
3,90 € |
Frankreich | Point Relais | Express | Chronopost | Lieferung innerhalb von 24 bis 48 Stunden | 4,20 € |
Die Fristen beginnen am Tag nach Zahlungseingang der Bestellung und die Lieferung erfolgt in jedem Fall spätestens 30 Tage nach dem Tag nach Zahlungseingang der Bestellung.
Die Versandkosten, die vom Kunden zu tragen sind, werden im Bestellprozess detailliert angegeben.
Nach dem Versand der bestellten DIM-Produkte sendet DIM dem Kunden eine E-Mail zur Bestätigung des Versands, auf Französisch, sowie eine Sendungsverfolgungsnummer.
Bei Nichtzustellung innerhalb der angegebenen Lieferzeit muss der Kunde den Kundenservice unter 0 806 14 00 66 oder serviceclient@dim.fr kontaktieren, der von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr erreichbar ist. Der Kunde hat die Möglichkeit, seine Bestellung zu stornieren. Gegebenenfalls vom Kunden geleistete Zahlungen werden ihm dann innerhalb von 14 Kalendertagen zurückerstattet, mit Ausnahme jeglicher anderer Entschädigung. Das tatsächliche Datum der Gutschrift auf dem Konto des Kunden kann je nach Bankvertrag variieren.
- Erhalt der Bestellung
Bei Erhalt der Bestellung muss der Kunde überprüfen, ob die erhaltenen Produkte der Bestellung entsprechen. Alle offensichtlichen Vorbehalte müssen schriftlich auf dem Lieferschein vermerkt (d.h. fehlende oder beschädigte Produkte, beschädigte Pakete) und innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt der Produkte schriftlich an den Verbraucherservice von Dim Frankreich unter folgender Adresse bestätigt werden:
- DIM Frankreich - DISTRIBUTIONSZENTRUM C3D
- Quai Réception Tür Nr. 10
- Wirtschaftspark Bellevue
- Straße Pierre Brossolette
- 71400 AUTUN .
Es sei denn, es liegt ein Mangel an Konformität im Sinne des Verbrauchergesetzbuchs vor, wird jede Beschwerde, die nach Ablauf der Frist von 30 Kalendertagen eingereicht wird, als unzulässig angesehen, und die Haftung von DIM kann nicht in Anspruch genommen werden.
Wenn der Kunde die Produkte zurücksenden möchte, gilt das in Artikel 4.B. festgelegte Verfahren.
Bei abnormalen oder missbräuchlichen Rücksendungen kann DIM die Genehmigung einer zukünftigen Bestellung verweigern.
- Rückgabe und Rückerstattung
- Ausübung des Widerrufsrechts
Der Kunde hat einen Zeitraum von 30 Kalendertagen ab dem Datum des Erhalts, um die bestellten Produkte auf seine Kosten und Risiko zurückzusenden, und dies ohne Angabe von Gründen.
Die Produkte müssen unbedingt in einwandfreiem Zustand, in ihrer ursprünglichen Verpackung und Verpackung, zusammen mit dem Lieferschein und dem originalen Größenetikett zurückgesendet werden. Die Produkte müssen auf der Website www.Dim.fr gekauft worden sein. Zurückgegebene Artikel, die unvollständig, beschädigt, getragen, defekt, benutzt oder verschmutzt sind, werden nicht erstattet. Zubehör, das integraler Bestandteil des Endprodukts ist (wie die Beutel für Nachtprodukte), muss ebenfalls zurückgesendet werden. Eine Rücksendung kann nicht akzeptiert werden, wenn der Beutel oder ein anderes Zubehör fehlt.
Wenn Sie einen Fehler bei der Vorbereitung Ihrer Bestellung oder ein defektes Produkt feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenservice unter serviceclient@dim.fr, um ein vorfrankiertes Rücksendeetikett zu erhalten.
Der Kunde muss die Produkte auf eigene Kosten mit dem Rücksendeschein zurücksenden, den er im Bereich „Mein Konto“ „Meine Bestellungen“ „Mein Rücksendeschein bearbeiten“ auf der Website dim.fr findet, sowie den Lieferschein, auf dem er das/die zurückgesendete(n) Produkt(e) und die Menge(n) umrandet hat, an die folgende Adresse:
- DIM Frankreich - DISTRIBUTIONSZENTRUM C3D
- Quai Réception Tür Nr. 10
- Wirtschaftspark Bellevue
- Straße Pierre Brossolette
- 71400 AUTUN .
Der Kunde kann auch das Rücktrittsformular verwenden, das diesem Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt ist, und es an die obige Adresse zurücksenden.
Die Rücksendung kann ausschließlich per Post erfolgen.
Wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, erstattet DIM dem Kunden den gesamten Betrag, den der Kunde bei der Bestellung gezahlt hat, einschließlich der ursprünglichen Lieferkosten, wenn es sich um eine Rücksendung der gesamten Bestellung handelt. DIM wird die Rückerstattung innerhalb von maximal 14 Kalendertagen ab dem Erhalt der zurückgesendeten Produkte vornehmen. Das tatsächliche Datum der Gutschrift auf Ihrem Konto kann je nach Ihrem Bankvertrag variieren.
Gemäß Artikel 3.C wird DIM die Kreditkarte belasten, die beim Kauf verwendet wurde, und seinem Dienstleister die Informationen zur Bestellnummer mitteilen.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, jeden Nachweis über diese Rücksendung aufzubewahren. Daher wird dem Kunden dringend empfohlen, die Produkte per Einschreiben oder auf andere Weise zurückzusenden, die ein sicheres Datum nachweisen kann.
Falls die Bedingungen zur Ausübung des Widerrufsrechts, die oben beschrieben sind, nicht eingehalten wurden (insbesondere bei einer Rücksendung nach 30 Tagen), obwohl das Produkt vom Kunden an DIM zurückgesendet wurde, kann der Kunde die DIM-Produkte, die er zurückgesendet hat, erneut auf seine Kosten erhalten, in dem Zustand, in dem sie DIM zurückgegeben wurden.
Ein Umtausch der online getätigten Käufe findet nicht statt.
- Produkt(e), die nicht der Bestellung entsprechen oder defekt sind
Im Falle von nicht konformen oder defekten Produkten werden Sie gebeten, den Verbraucherservice unter 0 806 14 00 66 oder serviceclient@dim.fr, erreichbar von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, zu kontaktieren, der Ihnen die Verfahren erläutert.
Die nicht konformen oder defekten bestellten Produkte müssen in ihrer ursprünglichen Verpackung und Verpackung, zusammen mit dem gelieferten Zubehör (Tragegurt, Beutel usw.), dem Lieferschein und dem originalen Größenetikett zurückgesendet werden. Die Produkte müssen auf der Website www.dim.fr gekauft worden sein. Zurückgegebene Artikel, die unvollständig, beschädigt, getragen, defekt, benutzt oder verschmutzt sind, werden nicht erstattet. Zubehör, das integraler Bestandteil des fertigen Produkts ist, wie die Beutel für Nachtprodukte, muss ebenfalls zurückgesendet werden. Eine Rücksendung kann nicht akzeptiert werden, wenn der Beutel oder ein anderes Zubehör fehlt.
Die Rücksendekosten für das/die Produkt(e) gehen zu Lasten von DIM.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, jeden Nachweis über diese Rücksendung aufzubewahren.
Wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, erstattet DIM dem Kunden den Gesamtbetrag der zurückgegebenen Produkte sowie die ursprünglichen Lieferkosten innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Erhalt der zurückgesendeten Produkte. Das tatsächliche Datum der Gutschrift auf Ihrem Konto kann je nach Ihrem Bankvertrag variieren.
Gemäß Artikel 3.C wird DIM die Kreditkarte belasten, die beim Kauf verwendet wurde, und seinem Dienstleister die Informationen zur Bestellnummer mitteilen.
In jedem Fall entziehen diese Bestimmungen dem Kunden nicht die Vorteile der nachstehenden gesetzlichen Garantien.
Das tatsächliche Datum der Gutschrift auf Ihrem Konto kann je nach Ihrem Bankvertrag variieren.
- Übertragung von Risiken
Der Kunde trägt die Risiken (insbesondere von Verlust, Diebstahl oder Beschädigung) bezüglich der gelieferten Produkte ab dem Zeitpunkt der Lieferung.
- Schutz personenbezogener Daten
Die auf der Website verkauften Produkte unterliegen den gesetzlichen Garantiebestimmungen gemäß den Artikeln L217-4 bis L217-13 des Verbrauchergesetzbuchs.
Im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie verpflichtet sich DIM, nach Wahl des Kunden, fehlerhafte Produkte oder Produkte, die nicht mit seiner Bestellung übereinstimmen, zurückzuerstatten oder umzutauschen, vorausgesetzt, der Kunde handelt innerhalb von sechs (6) Monaten nach Lieferung des oder der Produkte. Der Kunde ist von der Pflicht befreit, den Nachweis für das Vorliegen eines Konformitätsmangels während der sechs (6) Monate nach Übergabe des Produkts zu erbringen.
Die gesetzliche Konformitätsgarantie gilt unabhängig von etwaigen gewerblichen Garantien.
- Artikel L217-4 des Verbrauchergesetzbuchs: „Der Verkäufer ist verpflichtet, ein dem Vertrag entsprechendes Gut zu liefern und haftet für die bei der Lieferung bestehenden Konformitätsmängel. Er haftet auch für Konformitätsmängel, die sich aus der Verpackung, den Montageanleitungen oder der Installation ergeben, sofern diese ihm durch den Vertrag auferlegt oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde.“
- Artikel L217-5 des Verbrauchergesetzbuchs: „Um dem Vertrag zu entsprechen, muss das Gut: 1) für den gewöhnlich erwarteten Gebrauch eines ähnlichen Gutes geeignet sein und gegebenenfalls: - der Beschreibung des Verkäufers entsprechen und die Eigenschaften aufweisen, die dieser dem Käufer in Form eines Musters oder Modells vorgestellt hat; - die Eigenschaften aufweisen, die ein Käufer angesichts der öffentlichen Erklärungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters, insbesondere in Werbung oder Etikettierung, vernünftigerweise erwarten kann; 2) oder die von den Parteien einvernehmlich festgelegten Merkmale aufweisen oder für einen speziellen Verwendungszweck geeignet sein, der dem Verkäufer bekannt gegeben wurde und den dieser akzeptiert hat.“
- Artikel L217-12 des Verbrauchergesetzbuchs: „Die Klage aufgrund eines Konformitätsmangels verjährt in zwei Jahren ab der Übergabe des Gutes.“
Die auf der Website verkauften Produkte genießen auch die gesetzliche Garantie gegen versteckte Mängel gemäß den Artikeln 1641 bis 1648 und 2232 des Zivilgesetzbuchs.
Im Rahmen der gesetzlichen Garantie gegen versteckte Mängel hat der Kunde die Wahl zwischen der Aufhebung des Verkaufs oder der Preisminderung gemäß Artikel 1644 des Zivilgesetzbuchs.
- Artikel 1641 des Zivilgesetzbuchs: „Der Verkäufer haftet für die Garantie wegen der versteckten Mängel der verkauften Sache, die sie für den beabsichtigten Gebrauch ungeeignet machen oder deren Gebrauch so stark mindern, dass der Käufer sie nicht erworben hätte oder nur zu einem geringeren Preis gekauft hätte, wenn er von ihnen gewusst hätte.“
- Artikel 1648 Absatz 1 des Zivilgesetzbuchs: „Die Klage aufgrund von Mängeln muss vom Erwerber innerhalb von zwei Jahren ab Entdeckung des Mangels erhoben werden. Im Fall des Artikels 1642-1 muss die Klage, unter Androhung der Unzulässigkeit, innerhalb eines Jahres nach dem Datum erhoben werden, an dem der Verkäufer von den sichtbaren Mängeln oder Konformitätsmängeln entlastet werden kann.“
- Haftungsbeschränkung
Soweit gesetzlich zulässig, haftet DIM nicht für die Nichterfüllung des Vertrags aufgrund von höherer Gewalt, Störungen oder Streiks, die ganz oder teilweise die Post- und Transportdienstleistungen sowie Kommunikationsmittel betreffen.
Soweit gesetzlich zulässig, haftet DIM nicht für indirekte Schäden, die aus dem Kauf von DIM-Produkten auf der Website resultieren.
DIM übernimmt keine Verantwortung, wenn der Online-Kauf von einem Minderjährigen getätigt wird.
DIM lehnt jede Verantwortung ab:
- für Unterbrechungen der Website,
- für das Auftreten von Fehlern,
- für Schäden, die aus einem betrügerischen Eingriff eines Dritten resultieren, der zu einer Änderung der auf der Website bereitgestellten Informationen geführt hat,
- für nicht wesentliche Fehler und Mängel in Bezug auf die Produkte,
- für die Unmöglichkeit, den Kundenservice zu kontaktieren und/oder auf die Website zuzugreifen.
- Personenbezogene Daten
DIM kann personenbezogene Daten des Kunden erheben. Die Pflicht oder Freiwilligkeit der auszufüllenden Felder wird klar angegeben. Wenn der Kunde diese Pflichtinformationen nicht mitteilen möchte, kann DIM seine Anfrage, insbesondere seine Bestellung, nicht bearbeiten.
Die personenbezogenen Daten sind für DIM bestimmt und werden zu Verwaltungszwecken der Kundenbeziehungen sowie zur kommerziellen Ansprache verwendet, wenn der Kunde das entsprechende Kästchen angekreuzt hat oder im Falle ähnlicher Produkte, die der Kunde erworben hat, wenn er nicht widersprochen hat.
Der Verantwortliche für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Dim France.
Der Datenschutzbeauftragte ist Frau Kenia Denoyés. Sie kann unter der folgenden Adresse kontaktiert werden: global.privacy@hanes.com oder unter der Adresse DIM, 2 rue des Martinets 92500 Rueil-Malmaison.
Diese Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die an der Durchführung der Bestellung des Kunden beteiligt sind (insbesondere Banken, Lieferdienste).
Gemäß dem Gesetz „Informatique et Libertés“ Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978, aktualisiert durch das Gesetz vom 6. August 2004, hat der Kunde das Recht auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch und Löschung der ihn betreffenden Daten. Der Kunde kann sein Recht ausüben, indem er sich an DIM e-Commerce - Abteilung DIM, 2, rue des Martinets, 92500 Rueil Malmaison, Frankreich, oder an die E-Mail-Adresse serviceclient@dim.fr wendet.
Darüber hinaus erfordert der Bestellprozess, dass der Computer des Kunden „Sitzungscookies“ akzeptiert. Wenn diese deaktiviert wurden, muss der Kunde die Einstellungen seines Browsers entsprechend ändern. Andernfalls kann DIM die Anfrage des Kunden nicht bearbeiten.
Cookies sind wichtig für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website. Wir setzen sie ein, um Ihre Navigation zu personalisieren und den Inhalt an Ihre Interessen anzupassen. Wir erklären Ihnen ihre Nützlichkeit und überlassen Ihnen die Wahl, ob Sie sie aktivieren möchten, indem Sie in unser Datenschutz-Center gehen.
- Keine Verzichtserklärung / Teilunwirksamkeit
Dass DIM zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht die Erfüllung einer der Bestimmungen dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen verlangt, kann nicht als Verzicht auf die spätere Geltendmachung der Nichterfüllung, sei es ganz oder teilweise, interpretiert werden.
Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrags für ungültig erklärt werden oder in Anwendung eines Gesetzes, einer Vorschrift oder durch eine endgültige Entscheidung einer zuständigen Gerichtsbarkeit als solche erklärt werden, behalten die übrigen Bestimmungen ihre volle Wirksamkeit und Tragweite.
- Höhere Gewalt
Die Erfüllung durch DIM aller oder eines Teils ihrer Verpflichtungen wird im Falle eines zufälligen Ereignisses oder von höherer Gewalt, die deren Erfüllung behindert oder verzögert, ausgesetzt. Zu diesen gehören insbesondere, jedoch nicht beschränkt auf, Krieg, Unruhen, Aufstand, soziale Unruhen, vollständige oder teilweise Streiks, einschließlich Transportstreiks aller Art, Produktionsunterbrechungen, Unterbrechungen der Energie- und/oder Stromversorgung und Beschaffungsprobleme von DIM.
DIM wird den Kunden innerhalb von vierzehn Tagen nach Eintritt eines solchen Zufalls oder höherer Gewalt informieren. Falls diese Aussetzung über einen Zeitraum von fünfzehn Tagen hinausgeht, hätte der Kunde die Möglichkeit, die laufende Bestellung zu stornieren, und es würde ihm dann gemäß den oben genannten Bedingungen eine Rückerstattung gewährt.
- Anwendbares Recht und zuständige Gerichte
Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen sowie die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und DIM unterliegen und werden gemäß dem französischen Recht ausgelegt.
Im Falle eines Streits in Bezug auf diese AGB und/oder die Existenz, Auslegung, Ausführung oder Auflösung des zwischen DIM und dem Kunden geschlossenen Vertrags wird zunächst eine einvernehmliche Lösung gesucht, bevor rechtliche Schritte unternommen werden. Es wird klargestellt, dass der vorhergehende Versuch einer einvernehmlichen Lösung die gesetzliche Gewährleistungsfrist in keiner Weise unterbricht.
Gemäß den Bestimmungen des Verbrauchergesetzbuchs über die einvernehmliche Beilegung von Streitigkeiten tritt DIM dem Mediationsdienst der FEVAD (Fédération du e-commerce et de la vente à distance) bei, dessen Kontaktdaten wie folgt lauten: Mediator der FEVAD - BP 20015 - 75326 PARIS CEDEX 8 - https://www.mediateurfevad.fr.
Nach schriftlichen Vorabmaßnahmen der Verbraucher gegenüber DIM kann der Mediationsdienst für jeden Verbrauchsstreit, dessen Regelung nicht erfolgreich war, angerufen werden. Um die Modalitäten zur Kontaktaufnahme mit dem Mediator zu erfahren, klicken Sie hier.
Darüber hinaus kann der Kunde die europäische Plattform zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, die von der Europäischen Kommission eingerichtet wurde, unter folgender Adresse besuchen: https://webgate.ec.europa.eu/odr/.
Jeder Streit in Bezug auf die Auslegung, Ausführung oder Kündigung des zwischen dem Kunden und DIM geschlossenen Vertrags, auch im Falle mehrerer Beklagter, wird den zuständigen Gerichten vorgelegt, wenn keine einvernehmliche Einigung erzielt wird.
- Anhang - Widerrufsformular
An die: DIM France VERTEILZENTRUM C3D Quai Réception Tür Nr. 10 Gewerbegebiet Bellevue Rue Pierre Brossolette 71400 AUTUN.
Hiermit teile ich Ihnen meinen Widerruf des Vertrages über den Verkauf des (der) unten aufgeführten Gutes (Güter) mit:
Bestellt am:
Erhalten am:
Bestellnummer:
Name und Vorname:
Postanschrift:
Datum:
Unterschrift: